Hilfe für Studierende und Wissenschaftler*innen

Die Uni Köln möchte Studierenden und Wissenschaftler*innen, die vor dem Krieg aus der Ukraine fliehen müssen, Lebens- und Bildungs-Perspektiven schenken. Dies gilt auch für Menschen aus Russland und Belarus, die mutig ihre Stimme gegen den Angriffskrieg erheben.

Die Uni Köln hilft fundiert, konkret und nachhaltig

Millionen Menschen sind derzeit auf der Flucht vor Krieg und Zerstörung in der Ukraine. Geblieben ist ihnen häufig nur das, was sie tragen können und die Hoffnung auf ein Leben ohne Angst und Leid.

Die in den vergangenen Wochen in Deutschland geleistete Hilfe ist enorm und auch wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Es ist für uns selbstverständlich, in dem Bereich zu helfen, indem wir exzellente Expertise besitzen: Bildung.

Bereits seit 2015 helfen wir Geflüchteten mit Überbrückungshilfen, Stipendien, Sprachkursen und bei der Fortsetzung ihrer wissenschaftlichen Laufbahn. Diese Hilfen müssen wir jetzt aufgrund der aktuellen Situation verstärken!

Unterstützen Sie uns dabei und leisten Sie hier mit Ihrer Spende einen wirksamen Beitrag, um geflüchteten Menschen an unserer Universität eine Perspektive und Hoffnung zu schenken.

Hier online spenden!

Spendenkonto

Helfen Sie mit Ihrer Spende. Jeder Betrag ist hochwillkommen und ein wichtiger Beitrag für die Zukunft von geflüchteten Studierenden und Wissenschaftler*innen. Danke!

Kölner Universitätsstiftung
BIC: COKS DE 33XXX
Kreissparkasse Köln
Stichwort: Flüchtlingshilfe Ukraine

Die hier beschriebenen Maßnahmen stellen Unterstützungsbeispiele dar, wie Ihre Spende durch uns verwendet werden kann, um geflüchtete Studierende oder Wissenschaftler*innen zu unterstützen. Sollten mehr Spenden eingehen, als für diese konkreten Unterstützungsmöglichkeiten benötigt werden, kommen diese ähnlichen Projekten im Rahmen von in Not geratenen Studierenden und Wissenschaftler*innen an der Universität zu Köln zugute.