SCHAFFEN SIE ZUKUNFT AUS TRADITION.

Die Alte Universität Köln, die Universitas Studii sancte civitas Coloniensis, war 1388 die erste Universität im Heiligen Römischen Reich, die nicht von Fürsten oder Kaisern, sondern von einer Bürgerschaft gegründet wurde. Ebenso war es ein beträchtliches privates Stiftungsvermögen, das 1919 maßgeblich zur Neugründung der Universität beitrug.

Die Kölner Universitätsstiftung führt diese Tradition des bürgerlichen Engagements in die Zukunft. Wie die Universität selbst verstehen wir uns als Teil der Stadt. Wir geben allen Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit, sich so wirksam und individuell wie möglich für ihre eigene Universität zu engagieren.

Dabei richten wir den Fokus gezielt auf jene Bereiche, die zur Zukunftssicherung einer dauerhaften Förderung bedürfen: die Spitzenforschung, den wissenschaftlichen Nachwuchs, den Wissenstransfer in die Gesellschaft, die internationale Vernetzung und die Stärkung der Region.

Die Kölner Universitätsstiftung

Die Universität zu Köln stellt sich den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit durch ein breit gefächertes Studien- und Bildungsangebot und durch die Förderung von Spitzenforschung. Die Kölner Universitätsstiftung unterstützt sie hierbei. Engagieren Sie sich für die Kölner Universitätsstiftung.

Gestalten Sie heute die Welt von morgen.

Mit der Kölner Universitätsstiftung haben wir 2019 ein Instrument geschaffen, das es uns ermöglicht, die Exzellenz der Wissenschaften konsequent zu fördern. Mit Ihrer großzügigen Unterstützung möchten wir an der Universität zu Köln visionäre Ideen vorantreiben, die unsere Welt besser und unsere Region stärker machen.

Stellen Sie mit uns gemeinsam die Weichen für die Zukunft. Sie können die Forschung oder den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern, ein bestimmtes Projekt oder auch ein ganz persönliches Anliegen. Jede Zuwendung, mit der Sie unsere Stiftung bedenken, kommt direkt der Universität zu Köln zugute.

Die Kölner Universitätsstiftung ist ein aktiver und auf Nachhaltigkeit angelegter Beitrag zur Förderung der Zukunftsfähigkeit der Universität zu Köln. Erfahren Sie mehr über die Ziele, Zwecke und Kooperation der Kölner Universitätsstiftung.

Nutzen Sie unsere Kompetenz.

Egal, welches Förderprojekt Sie unterstützen möchten – die Gremien der Kölner Universitätsstiftung setzen jede Zuwendung nach Ihren persönlichen Wünschen und Vorstellungen ein: vertrauensvoll und rechtsverbindlich. Für alle Fragen steht Ihnen die Stiftung gern und kompetent zur Seite.

Prof. Dr. Joybrato Mukherjee
Prof. Dr. Rainer Minz