06.06.2024

InnoDom erhält deutschen LICHTDESIGN-PREIS

InnoDom erhält Deutschen LICHTDESIGN-PREIS 2024 in der Kategorie Büro/ Verwaltung!

InnoDom erhält deutschen LICHTDESIGN-PREIS

Die Lichtplanung des Gründungszentrums der Kölner Universitätsstiftung stammt von arens faulhaber lichtplaner, Architektur und Interior-Design von kadawittfeldarchitektur. Verliehen wurde der Preis am 6. Juni im Dornier Museum in Friedrichshafen.

Das Gründerzentrum „InnoDom“ kommuniziert seine unkonventionelle und vielfältige Nutzung weithin sichtbar in den Kölner Stadtraum, insbesondere in der Dunkelheit. Zwei zweigeschossige, inszenierte, monochrome Räume mit Panoramaverglasung gleichen Bühnenbildern und zeigen wie Schaufenster das Arbeiten und Tüfteln im Inneren.

In den Innenräumen wird die Technik offen unter den Betondecken geführt, Leitthema der Lichtplanung sind Leitlinien. Im Erdgeschoss weisen diese den Weg von der Lobby zur Cafeteria und den Meetingräumen. Sie tragen so auch dazu bei, die offenen Raumsequenzen als Kontinuum erlebbar zu machen. In den Obergeschossen werden sie durch tischgebundene Arbeitsplatzleuchten ergänzt. Diese können die Nutzer:innen individuell regeln, zugleich unterstützen sie das Konzept der offenen, flexiblen Arbeitslandschaft.

Zur News Übersicht