14.09.2022

Wir feiern Richtfest für unser Innovations- und Gründungszentrum!

Innovation und Gründungszentrum

Endlich ist es so weit! Am 15. September feiern wir das Richtfest unseres Innovations- und Gründungszentrums. Wir freuen uns, dass mehr als 150 Gäste mit dabei sein werden. Unter anderem haben auch die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und NRW-Wirtschaftsminister a.D. Andreas Pinkwart ihr Kommen angekündigt. Nach verschiedenen Grußworten besteht die Möglichkeit, einige Start-ups des Kölner Gateway ESC besser kennenzulernen:  Anymate Me werden ihre Künstliche Intelligenz vorstellen, die es Unternehmen zukünftig ermöglicht, Unternehmens- und Produktvideos deutlich kostengünstiger und schneller zu produzieren als bisher. Die Firma Rayny wird auf dem Fest eine App und eine mit Sensoren ausgestattete Trinkflasche präsentieren. Das Produkt motiviert die Nutzenden durch Erinnerungen und Prämien zum trinken. Die Dritten im Bunde sind Werdetnachbarn.de. Sie bieten eine Online-Plattform, auf der sich Menschen zu Bau- und Kaufgemeinschaften für Häuser und Wohnungen zusammenfinden können.

„Bei unserem Innovations- und Gründungszentrum wird man schon von weitem sehen, dass hier kreative Ideen für die Welt von morgen entstehen. Wir sind stolz auf die außergewöhnliche Architektur, das tolle Gesamtkonzept und auch darauf, dass die Realisierung unseres allerersten Leuchtturmprojekts so gut läuft“, freut sich Beate Lippelt, Geschäftsführerin der Kölner Universitätsstiftung. Insgesamt 164 vollwertige Co-Working-Plätze sowie 40 sogenannte Touchdown-Arbeitsplätze bietet das Gebäude für Gründer*innen und gründungsnahe Dienstleister ab 2023. Fest steht bereits, dass das Gateway Exzellenz Start-up Center (Gateway ESC), der Gründer*innen-Service der Universität zu Köln, das erste und zweite Obergeschoss beziehen wird. Das Gateway ESC betreut die Gründungsteams von Beginn an intensiv. Gründer*innen werden von Coaches und Mentor*innen beraten und erhalten Unterstützung bei der Beantragung von Förderprogrammen. Nicht zuletzt vermittelt das Gateway ESC auch Kontakte zu Partner-Unternehmen und Investor*innen. „Möglich wird die Realisierung dieses Leuchtturmprojekts dank großzügiger Zuwendungen der Initialstifter“, sagt Beate Lippelt.

Weitere Informationen zum IGZ finden Sie hier.