15.09.2022

Mehr als 150 Gäste beim Richtfest

Gruppenfoto IGZ-Richtfest mit Fotoquelle

Ein außergewöhnliches Fest für ein außergewöhnliches Gebäude – am 15. September haben wir mit mehr als 150 geladenen Gästen das Richtfest für das Innovations- und Gründungszentrum gefeiert. Auch Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, und NRW-Wirtschaftsminister a.D. Andreas Pinkwart waren unter den Gästen und sprachen Grußworte. Um die Stimmung aufzulockern haben wir zwischen den Grußworten einen kurzen Videoclip eingespielt, der das Innovations- und Gründungszentrum und die Arbeit des Gateway ESC (Gründungsservice der Universität zu Köln) vorstellt. Nach den Grußworten hatten unsere Gäste die Möglichkeit, uns einen guten Wunsch am Richtkranz dazulassen. Außerdem gab es ein leckeres „Flying Buffet“, sodass viele Gäste lange blieben und die Möglichkeit zum Netzwerken nutzten.

Auch einige Start-ups präsentierten sich bei dem Richtfest. Anymate Me stellten ihre Künstliche Intelligenz vor, die es Unternehmen zukünftig ermöglicht, Unternehmens- und Produktvideos deutlich kostengünstiger und schneller zu produzieren als bisher. Die Firma Rayny war mit ihrer Kombination aus einer App und einer mit Sensoren ausgestatteten Trinkflasche präsent. Das Produkt motiviert die Nutzenden durch Erinnerungen und Prämien ausreichend zu trinken. Außerdem stellten Werdetnachbarn.de ihre Online-Plattform vor, auf der sich Menschen zu Bau- und Kaufgemeinschaften für Häuser und Wohnungen zusammenfinden können.